Januar

Schwerpunkt soziale und personale Erziehung

 

Gruppenbildung & Gruppenfindung/Zugehörigkeit

-          Neue Kinder sollen ankommen können

-          Sich eingewöhnen

-          Die Regeln kennenlernen

-          Den eigenen Platz finden und eine Rolle einnehmen

 

Persönlichkeitsbildung

-          Vertiefen der Selbstkompetenzen

-          Verantwortung übernehmen für schulische Angelegenheiten, Dienste etc.

-          Stärken und Schwächen wahrnehmen und akzeptieren

 

Februar

Schwerpunkt Gesundheitserziehung & Bewegung

 

Ernährung – Baustein Zucker

-          Was ist Zucker? Was steckt drin? Gesund oder ungesund?…

-          Zuckeralternativen

 

März

Schwerpunkt Religiosität und Bewegung

 

Möglichkeiten des Fastens und Bewegung

 

-          Bewegungsangebote in der Turnhalle

-          Ausgleich von zu viel Zucker/anderen Lebensmittelbausteinen durch ausreichend Bewegung

-          Zuckerfasten – wie kann ich industriellen Zucker fasten?

-          Andere Möglichkeiten des Fastens

-          Bezug zum Osterfest finden – Warum überhaupt Fasten?

 

April

Schwerpunkt Kognition und Persönlichkeitsbildung

 

Philosophieren

 

-          Thema „Eltern“ in Bezug auf Muttertag und Vatertag

-          Wer sind meine Eltern? Wozu braucht man Eltern? Vor- und Nachteile des Familienlebens

-          Wozu sind meine Eltern verpflichtet und wozu nicht?

-          „Dankbarkeit“ thematisieren

-          Wie kann ich danken? Wie gehe ich gut mit meinen Eltern um und sie mit mir?

 

 

Mai

Schwerpunkt soziale Erziehung, Fest- und Wertorientierung, Gesundheitserziehung

 

Erdbeerfest

 

-          Wir beschäftigen uns mit der Erdbeere

-          Trägt die Erdbeere zu einer gesunden Ernährung bei?

-          Zu welcher Zeit wächst eine Erdbeere?

-          Was kann man daraus machen?

-          Wir bereiten etwas aus der Erdbeere zu

-          Wir feiern gemeinsam ein Erdbeerfest

-          Was gehört zum Feiern? Was muss ich vorbereiten? Wie verhalte ich mich dabei?

 

Juni

Umwelterziehung und Sozialisation

 

Thema „Sonne“ und Sternsingerprojekt

 

-          Wir lernen die Sonne kennen

-          Welche Vor- und Nachteile hat die Sonne?

-          Wie wirken sich schwerwiegende Schäden der Sonne aus?

-          Warum ist die Sonne im Laufe der Jahre immer stärker geworden?

-          Erderwärmung, Ozon, …

-          Wir müssen unsere Umwelt schützen – wie kann das gelingen?

-          Andere Erdteile erhalten zu wenig/keine Ernte und kein sauberes bzw. zu wenig Wasser auf Grund der extremen Hitze/Dürre – Was können wir tun? Wie können wir helfen?

 

Juli

Fest- und Wertorientierung, Sozialisation

 

Abschiedsfest, Ausklang, Vor- und Nachbereitung des Hortjahres

 

-          Wir verabschieden die Schüler, die nicht an der Schule bleiben und/oder den Hort verlassen

-          Wir gestalten ein Abschiedsfest mit Stationen und Spielen

-          Wir essen und trinken gemeinsam

-          Wir reflektieren das Hortjahr

-          Wir bereiten uns auf die Ferien vor – Räume entrümpeln und säubern

-          Wir klären Dinge, die noch im Raum stehen

-          Wir schauen auf das neue Jahr ab Sep 19