HORTUS – Über uns

Unser Kinderhort in Straubing

Unseren Kinderhort in Straubing gibt es nun schon seit dem Jahr 2003. Ins Leben gerufen hat ihn Ingrid Ritt, deren Kinder damals die Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling besuchten. 18 Jahre lang wurde seit damals die Betreuung der Kinder unter dem Dach eines gemeinnützigen Vereins betrieben. Doch über die Jahre wuchs der Bedarf und aus der Mittagsbetreuung mit anfänglich fünf Kindern wurden kontinuierlich mehr Kinder mit Ganztagsbedarf, was schließlich im Jahr 2021 mit einer ehrenamtlichen Trägerschaft nicht mehr zu stemmen war.

Deswegen übergab Ingrid Ritt die Trägerschaft an Julia Janker. Julia Janker gründete im Mai 2021 eine gGmbH. Die HORTUS gGmbH hat kurz darauf ihre Betriebserlaubnis erhalten und arbeitet nun als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Der Träger des Hortes ist die HORTUS gGmbH. Gründerin sowie Gesellschafterin und Geschäftsführerin der gGmbH ist Julia Janker. Als zweite Geschäftsführerin ist Ingrid Ritt tätig.

Platzhalter
HORTUS Ittling Team: Julia Janker

Julia Janker

Gesellschafter-/Geschäftsführerin, Einrichtungsleitung

Julia Janker ist als Einrichtungsleiterin Ihre kompetente Ansprechpartnerin 

Sie ist Erzieherin, Elternbegleiterin und befindet sich gerade in der Ausbildung zur AMW-Therapeutin/Coach (Arbeiten mit dem Wesenskern). Sie hat das Konzept von Hortus entwickelt.

Wenn Kinder lachen, lacht die Welt

„Ich bin fasziniert von der Ehrlichkeit und Echtheit eines Kindes und wie sie von Herzen lachen können. Kinder können sich noch an einfachen, kleinen Dingen erfreuen, die ein Erwachsener nicht mehr wahrnimmt. Am liebsten bin ich mit Kindern in der Natur oder koche mit ihnen.“

Logo HORTUS in Ittling bei Straubing

An ihrer Seite sind als stellvertretende Einrichtungsleiterin die Erzieherin Andrea Stenzel sowie das engagierte HORTUS-Team:

Dazu gehören Jessica Neuberger, Erzieherin und Leiterin der Gruppe 1 im Hort, Claus Lederer, Erzieher und Leiter der Gruppe 2 im Hort, und Christina Zillinger, Erzieherin, zertifizierte AMW-Therapeutin/Coach und Leiterin der Gruppe 3 im Hort. Als Ergänzungskräfte sind Doris Wiesmüller als Naturpädagogin in Gruppe 3 sowie Basak Hacibekiroglu als Kinderpflegerin in Gruppe 2 tätig. Regelmäßige Teamsitzungen und die Dokumentationen der Betreuungsarbeit sind eine wichtige Säule, mit der die Fachkräfte die Qualität ihrer Tätigkeit stets sichern.

Jessica Neuberger

Jessica Neuberger

Gruppenleitung Gruppe 1, Erzieherin

Jedes Kind ist ein Experte seines Lebens…

„…und hat ein Recht darauf von klein auf seinen Alltag aktiv mitzugestalten. Die Freizeitgestaltung hat für mich eine besonders große Bedeutung, da die Kinder bei den Entscheidungen mitwirken und sich meist dadurch enorm weiterentwickeln.“

Claus Lederer

Claus Lederer

Gruppenleitung Gruppe 2, Erzieher

Kinder haben Potenzial und Fähigkeiten in sich…

„… und steuern ihre Entwicklung in der Auseinandersetzung mit der Umwelt selbst. Kinder erziehen zu dürfen, ist für mich, eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Frage, ob der Mensch Erziehung benötigt, zählt zu den wichtigsten Fragestellungen der Anthropologie.“

Christina Zillinger

Christina Zillinger

Gruppenleitung Gruppe 3, AMW-Therapeutin / Coach

Zitat fehlt

Andrea Stenzel

Andrea Stenzel

Drittkraft Gruppe 1, Stellvertretende Einrichtungsleitung

Kinder wollen gerne Gutes tun

„Es bereitet mir viel Freude diesen Grundsatz zu entdecken, zu fördern und zu beobachten. Die Unterstützung zum selbstständigen Tun, ist der wichtigste Schwerpunkt meiner Arbeit.“

Basak Hacibekiroglu

Basak Hacibekiroglu

Zweitkraft Gruppe 2, Kinderpflegerin

Kinder haben eine positive Ausstrahlung

„Mein Steckenpferd ist das kreative Gestalten mit Kindern. Währenddessen erlebe ich immer ein harmonisches Beisammensein.“

Doris Wiesmüller

Doris Wiesmüller

Zweitkraft der Gruppe 3, Wildnis- & Naturpädagogin

Zitat fehlt

Öffnungszeiten HORTUS in Ittling / Straubing

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ferienzeit: 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Bürozeiten: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Telefonsprechzeiten: 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kontakt zu HORTUS in Ittling aufnehmen

Anrufen

Einrichtungsleitung
Julia Janker: 0162 59 87 943

Gruppe 1
Frau Neuberger, Frau Zillinger, Frau Stenzel: 0162 59 87 963

Gruppe 2
Herr Lederer, Frau Bekir: 0162 59 87 959

Gruppe 3
Frau Zillinger, Frau Wiesmüller: 0152 04 96 01 71