Träger

 

Der Träger des Hortes ist der Förderverein für die Nachmittagsbetreuung an der

Volksschule Ittling e.V., 1.Vorsitzende Frau Ingrid Ritt, Welser Str. 29, 94315 Straubing, Tel.: 09421 9899699. Die Trägerin, sowie alle aktiven Vereinsmitglieder leisten ehrenamtliche Arbeit, wobei der Vorstand die Interessen des Vereins vertritt und in regelmäßigen Mitgliederversammlungen die strategische Gesamtausrichtung entwickelt. Dabei ist der ständige Kontakt zu allen Mitarbeitern und der Informationsaustausch bezüglich des Hortalltags unabdingbar. Der Träger sichert die finanzielle Grundlage des Vereins und schafft die Rahmenbedingen für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit.

 

 

 

Im Jahr 2003 wurde an der Grund- und Mittelschule Ittling aufgrund einer Elterninitiative die Nachmittagsbetreuung ins Leben gerufen. Im Jahr 2006 konnte für unsere Einrichtung die Hortanerkennung von der Stadt Straubing erwirkt werden. Der Hort Ittling ist im Gebäude der Grund- und Mittelschule Ittling angesiedelt und ermöglicht somit einen unkomplizierten Übergang zwischen Schule und Hort. Grundgedanke der Gründung war vor allem der Bedarf bei Kindern, die auf Grund von berufstätigen Eltern eine Betreuung benötigt haben. Heute sieht sich der Hort vor allem als familienergänzende Einrichtung, da die Zu-Betreuenden oft bis zum Ende des Tages vor Ort sind. Am 26.11.2018 diesen Jahres konnte mit viele Freude und Begeisterung das 15-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert werden.